Ausdehnungsgefäß

Das Ausdehnungsgefäß, dient zum Aufnehmen der beim erwärmen auf tretenden Volumenänderung.

Da sich Wasser bei Temperaturen um 4°C nur noch ausdehnt, bei erwärmen und abkühlen, müssen diese Volumenänderungen aufgenommen werden, dies geschieht im Ausdehnungsgefähs. Es werden derzeit nur noch geschlossende Ausdehnungsgefäße eingebaut, da man so den Sauerstoff gehalt im Heizungswasser vermindern kann. Der verminderte Sauerstoffgehalt verhindert das korrodieren der Bauteile wie z.B. Stahlrohre und sorgt so für weniger Rohrbrüche. (Andere Flüssigkeiten verhalten sich ähnlich z.B. Solarflüssigkeit und Öle dehenen sich auch aus)

Offene Ausdehnungsgefäße saßen in der Regel auf dem Dachboden und die Wärmeerzeuger standen im Keller. Das offenen Ausdehnungsgefäß hatte keine Membrane, sondern eine Wasservorlage, die bei übermäßigem Auffüllen, oder Aufheizen in einen Überlauf und dann in die Kanalisation lief. Würde dieses gefäß im Kellerstehen, dann würde somit das Heizungswasser in den Überlaufdrücken und in allen Räumen oberhalb wäre kein Wasser. Die geschlossenen Ausdehnungsgefäße (Membranausdehnungsgefähße) sind Positions unabhängiger, da sie weder Überlauf noch Statischehöhe brauchen um zu funktionieren. Sie sind ein Sicherheitsbauteil und müssen somit direkt am Wärmeerzeuger angebracht sein es darf nur ein Kappenventil dazwischen sein damit nicht ausversehen die Absperrung geschlossen bleibt und das Wasser im Wärmeerzeuger erhitzt und ausgedehnt wird, da sonst auch Leitungen oder Bauteile Platzen könnten.

Um dies Platzen zu verhindern ist in jedem Wärmeerzeuger auch ein Sicherheitsventil vor zu sehen, für den fall, dass das Ausdehnungsgefäß defekt wäre.

Des weiteren ist mit einem Membranausdehnungsgefähs ein höherer Anlagendruck möglich, durch diesen Pumpenbauteile geschont werden. Bei geringen Drücken in der Anlage, kann es zu Karvitation kommen, diese löst das Pumpenrad auf und somit verliert die Pumpe an Leistung.

In der Pumpe wird Druck und auch Unterdruck erzeugt, in diesem Unterdruck Löst sich der Sauerstoff, wenn der Anlagendruck nicht größer ist als der erzeugte Unterdruck.

Oft wird das Membranausdehnungsgefähß mit MAG abgekürzt.

Sie werden auch bei Trinkwasserspeichern ein gebaut um das tropfen des Sicherheitsventils beim Aufheizen zu vermeiden.

Die MAGs werden nach Wasser Volumen, Vordruck, Enddruck und Maximal Temperatur ausgelegt.

Bei Trinkwassererwärmern sind besondere Ausdehnungsgefäße vorgeschrieben, damit sich keine Bakterien und Keime darin festsetzen müssen diese durchspült sein. http://www.imi-hydronic.com/de-DE/Produkte-und-Loesungen/Pneumatex—Pressurisation-and-Water-quality/Trinkwasser/Druckstabilisierung-Trinkwasser/Aquapresso/